Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein steigert die Selbstwirksamkeit, Selbstachtung und Selbstliebe
Selbstvertrauen ist auch im Umgang mit anderen Menschen wichtig, denn es ist ein Zeichen von Kompetenz, Zuverlässigkeit und Selbstsicherheit. Selbstbewusste Menschen setzen sich höhere Ziel und fühlen sich wohl damit. Ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ist der Grundstein, das Fundament eines erfüllten Lebens.
Was ist Selbstwirksamkeit? Selbstwirksamkeit ist das Gefühl, dass du der anstehenden Aufgabe gewachsen bist. Du hast die tiefe Überzeugung, dass du die nötigen Fähigkeiten hast, die du brauchst, um die Herausforderung zu überwinden.
Wenn du eine hohe Selbstwirksamkeit hast, probierst du neue Dinge aus und nimmst Herausforderungen gerne an. Sie motivieren dich regelrecht, lassen dich in Hochform kommen und du motivierst dich, persönlichen Spitzenleistungen, zu erbringen, auch wenn du scheitern könntest. Du bist in der Lage, deine benötigten Ressourcen in dir selbst zu aktivieren.
Prägungen, übernommene Verhaltensweisen, Kindheitserfahrungen und Gewohnheiten haben etwas mit einen zu geringen SelbstWERT zu tun:
💎 Du kämpfst schon lange mit einem zu geringen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen?
💎 Herausforderungen machen dir Angst und du traust dir viel zu wenig zu? Obwohl du schon so viel in deinem Leben geschafft hast. Trotzdem nagen die Selbstzweifel an dir? Dabei geht dir die. . . Lebensfreude verloren, weil die Unsicherheit überwiegt?
💎 Du fühlst dich von deinen Emotionen ferngesteuert, oftmals ausgeliefert und stellst dich immer wieder in Frage ob du „Gut genug bist“?
💎 Deine Angst vorm Scheitern und Versagen ist so groß, das du Problemen und bestimmten Situationen ausweichst? Hast du vielleicht ein großes Harmoniebedürfnisse um ja nicht anzuecken?
💎Gibt es Situationen, wo dich deine Emotionen so lähmen, dass du dich der Situation nicht gewachsen fühlst?
Jeder Mensch von uns hat Erfahrungen gemacht, die sich nicht optimal auf das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl auswirken. Viele davon wurden bereits in der Kindheit und Jugend gemacht. Leider ist es auch unseren Eltern, Großeltern und Bezugspersonen so gut wie unmöglich, sämtliche Bedürfnisse zu erfüllen wenn ihre eigenen Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt wurden. Deswegen tragen viele Menschen tiefe seelische Verletzungen mit sich herum. Viele davon sind uns nicht einmal bewusst, weil sie tief in das Unterbewusstsein verdrängt und ausgeblendet wurden. Und trotzdem haben sie einen mächtigen Einfluss auf dein Leben!!!
Selbstvertrauen ist das Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten. Du bist dir deiner Möglichkeiten, Fähigkeiten und Kräfte bewusst. Selbstbewusste Menschen sind zielstrebig und sehr beharrlich bei der Erreichung ihrer Ziele und handeln dementsprechend.
Um ein erfülltes Leben zu führen, ist es sehr wichtig, sich selbst anzuerkennen. Es ist wichtige seine Schwächen und Fehlern und sich so zu respektieren. Selbstbewusste Menschen wissen, was ihre Talente und Fähigkeiten sind und leben diese auch konstruktiv, ohne ihre Grenzen ständig zu überschreiten. Selbstvertrauen bedeutet auch, dass man weiß, dass man die Kraft in sich hat, seine Lebensziele und Träume zu verwirklichen.
Selbstbewusstsein bedeutet:
© 2024 Martina Libra